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Versenden eines E-Mail-Mailings mit BiblioMaker

Möchten Sie eine E-Mail an einige oder alle Ihre KundInnen schicken?

Die Adressdateien von BiblioMaker, in die Sie die Kontaktdaten Ihrer Kunden eingeben, enthalten eine Rubrik "E-Mail". Ausserdem enthält BiblioMaker eine Funktion zum Versenden eines Mailings per E-Mail. Hier ist die Vorgehensweise:

Wenn Sie bereits E-Mails an Ihre KundInnen versendet haben (z.B. Mahnungen an überfällige Ausleihen), ist die Software bereits für den Versand von E-Mails konfiguriert. Sollte dies nicht der Fall sein, lesen Sie bitte das Programmhandbuch oder wenden Sie sich an unseren technischen Dienst, um die Konfiguration für das Versenden von E-Mails einzurichten.

Einrichten von E-Mail-Versand

Markieren Sie die Adressdatensätze, an die Sie eine E-Mail-Adresse senden möchten. Sie können die Adressen, für die keine E-Mail-Adresse gespeichert wurde, mit dem Befehl Aktion>Suchen und dem folgenden Kriterium filtern:

E-Mail ist anders als [leer lassen].

Modus: In der Auswahl

Nachdem Sie die Adressdatensätze ausgewählt haben, rufen Sie den Befehl Ablage>Drucken auf und wählen das E-Mail-Format aus. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Optionen.

Dialog der Optionen

Wählen Sie im Einblendmenü "Absender" das zu verwendende E-Mail-Konto aus. Definieren Sie einen Titel für Ihre Nachrichten sowie den Text der E-Mail. Fügen Sie gegebenenfalls eine Beilage hinzu.

Bestätigen Sie abschliessend mit der Schaltfläche Speichern.

E-Mail-Versand

Um den E-Mail-Versand zu versenden, wählen Sie im Druckdialog das Format Emailing und bestätigen Sie den Dialog. Das Programm sendet eine E-Mail an jede ausgewählte Adresse.

Wahl des Formats "Emailing"

Warnung: Um die Geissel des Spam (unerwünschte Werbepost) zu bekämpfen, setzen die meisten Mailserver-Hosts eine Sendequote fest, die für eine bestimmte Zeitspanne (Stunden, Tage...) definiert werden kann. Informieren Sie sich vorher über Ihre Quote, sonst kann Ihre Sendung bei Überschreitung der Quote blockiert werden. Gegebenenfalls müssen Sie Ihren Provider bitten, Ihre Quote zu erhöhen oder Ihre Sendung in mehrere Teile zu teilen, um die Quote nicht zu überschreiten.

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